Sonntag, 19. November 2017
Kunst und Musik

Kunst und Musik

Kreativität und Kunst ist eine Frucht des wachen Geistes. Sie wächst in uns, wenn wir ihr Raum geben und in unserer Gemeinschaft, wenn sie dort begrüßt wird und willkommen ist. So entstehen Bilder und Lieder, die das Leben uns und durch uns hindurch der Welt schenkt.

Wenn wir die Sicherheit unserer Ängste loslassen und fallen, ins scheinbar Bodenlose, gibt es in der Regel zwei mögliche existentielle Erfahrungen. Die eine ist die Erfahrung des Getragenseins, der Schwerelosigkeit, der ja fast unerträglichen Leichtigkeit des Seins.

Die andere Erfahrung ist die, dass wir bis auf den Grund stürzen und zerschellen, zerbrechen – vollkommen, um dann zu begreifen, dass dies nicht das Ende, sondern der Beginn ist. Der Beginn eines Lebens, in dem wir aufblühen und uns entfalten, wie eine Blume, ins eigene, einzigartige volle Leben in Hingabe bis zum Verblühen, dem Sterben aus dem die Frucht erwächst, die den Keim in sich trägt für einen Neubeginn.